Hausrotschwänze im Mähdrescher

Das war knapp

Foto © Jenewein-Stille
Foto © Jenewein-Stille

Wäre Landwirt Berger, einfach auf seinen Mähdrescher gestiegen und hätte den Häcksler angeschaltet, dann wären die fünf kleinen Hausrotschwänze nicht mehr am Leben. Doch zum Glück, überprüfte er seine Maschine vor dem Ernteeinsatz sehr genau und fand bei der Inspektion ihr Nest. Direkt neben dem Antriebsriemen, in einer Abdeckung, hatten die fleißigen Vogeleltern das Nest gebaut.

 

Was nun? Er rief mich an und gemeinsam suchten wir nach einer Lösung. Bis bis zur geplanten Getreideernte, blieb das Nest dort, doch kurz vorher holte ich das Nest samt Inhalt ab. Nun waren die Vögel in Sicherheit und werden nun per Hand aufgezogen.

Ein Umsetzen des Nestes war hier unmöglich. Hausrotschwänze sind bekannt für ungewöhnliche Nistplätze, weshalb sie in solchen Notlagen auf unsere Hilfe und Rücksichtnahme angewiesen sind.

5 Hausrotschwänze in Nest Foto © Jenewein-Stille
5 Hausrotschwänze in Nest Foto © Jenewein-Stille